Kulinarische Genüsse in der Oberpfalz

Wer kennt nicht die Lebenslüge, dass alles Schöne danach käme. Wir haben dieser Botschaft schon seit geraumer Zeit misstraut und versuchen, das Schöne im Leben - soweit möglich - zu genießen. Und so starten wir zu kulinarischen Ausflügen ...

Musikalisches Dinner-Menü in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen

Das musikalische Dinner-Menü blickt auf 15 Jahre Erfolgsgeschichte zurück. Im Jahre 2005 bot der Kulturkreis Waldmünchen in der Aula der Jugendbildungsstätte das Dinner das erste Mal an. Seit dieser Zeit ist dieses Dinner mit musikalischer Begleitung der Landkreis-Musikschule, unter Leitung von Paul Windschüttl, ein Highlight des Kulturkreises Waldmünchen. Zubereitet wird das Menü aus der Küche der Jugendbildungsstätte unter Leitung von Reinhold Hübl.

Dieses Jahr fand das Dinner-Menü am 16. Februar 2019, statt und überzeugte und begeisterte uns durch ein ausgesucht schmackhaftes 6-Gang-Menü. Die folgenden Bilder zeigen die Menü-Folge. Zur Begrüßung wurde ein Lillet mit Wild Berry gereicht. Den Abschluss des Dinner-Menüs bildete der Espresso.

Link zum Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung

Besuch im Restaurant "Eisvogel" - ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen

Ein Glanzpunkt war der Besuch im Landhotel Birkenhof, im Restaurant Eisvogel. Die nachfolgenden Bilder sind unsere Erinnerungen an ein wunderbares 7-Gänge-Menü.

(C) Bilder: Joachim Hüttner, 2018

Besuch im Restaurant "Göttlinger" - Waffenbrunn

Eine weitere kulinarische Rundreise führte nach Waffenbrunn, in das Restaurant Göttlinger. Ein Treffen für Genießer …  ob das Essen „à la carte“, ob die Auswahl des Menüs, eventuell mit Wein- oder Bierbegleitung, oder ein genussvoller Abend mit Sushi, stets erleben wir freundlichen Service und es werden Speisen auf gastronomisch sehr hohem Niveau serviert.

(C) Bilder: Joachim Hüttner, 2018

Besuch im Restaurant "Zum Bay" - Furth im Wald

Schon beim ersten Besuch im Restaurant ist der Empfang und der Service so freundlich, als wären wir Stammgäste. Der Besuch am Pfingst-Sonntag mit zehn Personen wird für alle zum kulinarischen Genuss. Ungeachtet der zahlreichen weiteren Gäste, werden wir ohne große Wartezeiten – vom Aperitif bis zum Kaffee – schnell und freundlich beraten und bedient. Mit viel Aufmerksamkeit werden unsere Wünsche erfüllt, und zu den ausgewählt köstlichen Speisen werden ausgesuchte Weine kredenzt.

Herrlicher Genuss im Sterne-Restaurant Leos - Bayernwaldhof, Bad Kötzting

In einer beeindruckenden Kulisse, dem Bayernwaldhof, befindet sich das Sternerestaurant Leos, geführt von Stephan Brandl. Es ist ein echtes kulinarisches Kleinod in der Oberpfalz.
Herr Brandl erhielt 2017 einen Michelin-Stern für seine herausragende Küche, mit der er seine Gäste verwöhnt.
Das geschulte Servicepersonal begleitete uns Gäste während eines 8-Gang-Menüs und beriet sehr kompetent bei der Weinauswahl.
Stephan Brandl kam nach dem Dessert an den Tisch, erkundigte sich nach unserem Wohl und wir freuten uns über eine Persönlichkeit, die sehr offen und engagiert über seine Arbeit in der Küche berichtete.
Wir werden sicherlich wiederkommen.

Die eigenen Bilder unseres Menüs veröffentlichen wir, mit freundlicher Genehmigung von Herrn Brandl.

Gala-Abend bei Daniel Siegl im Tagungszentrum ATT, Furth im Wald

Im Jahr 2017 präsentierte DS-Event-Catering Chef Daniel Siegl mit seinem Team in Waldmüchen einen Gala-Abend, bei dem ein 8-Gang-Menü serviert wurde. Wir hofften auf eine Wiederholung eines Gala-Abends im kommenden Jahr.

In diesem Jahr, am 30.10.2018, besuchten wir das Tagungszentrum ATT in Furth im Wald den Gala-Abend um ein 6-Gang-Menü bei Daniel Siegl zu genießen. Wir waren begeistert von diesem Abend und dokumentieren unser Menü mit den folgenden Bildern.

Ein unvergesslicher Abend im Sterne-Restaurant "Gregor's Fine Dining"

Im Restaurant „Gregor’s Fine Dining“ waren wir nicht die einzigen Gäste, hatten aber schon nach der herzlichen Begrüßung das Gefühl, allein im Raum zu sein und die volle Aufmerksamkeit zu genießen. Das Personal und der Sommilier sorgten während unseres 5-Gang-Menüs für einen ausgezeichneten Service.
Auch Sternekoch Gregor Hauer, Geschäftsführer im Wellnesshotel Wutzschleife, in Rötz-Hillstett, servierte immer wieder einen Gang und wir konnten in einem persönlichen Gespräch unsere Begeisterung über das köstliche Menü ausdrücken.

Die folgenden Bilder sollen einen Überblick des 5-Gang-Menüs und die hohen Qualität der gebotenen Köstlichkeiten vermitteln.