Sportschießen

Monika ist Schützenkönigin Alte Büchs'n 2023

Am 24.11.2022 fand im Schützenstüberl der Alten Büchs’n das Königsschießen statt. Mit einem einzigen Tiefschuss sollte das beste Blattl erzielt werden, um im darauf folgenden Jahr, bei der Jahreshauptversammlung am 15.04.2023 als Schützenkönig bzw. Schützekönigin gekürt zu werden.
In den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole wurden die Ergebnisse ermittelt und Vereinsmitglieder mit den Königsketten geehrt.
Monika wurde Schützenkönigin in der Disziplin Luftpistole aufgelegt mit einem Teiler von 8,3.
Ebenfalls in der Disziplin Luftpistole aufgelegt wurde Emmerich mit einem Teiler von 173,8 Zweiter Ritter.

Die Schützenköniginnen und Schützenkönige 2023
Monika bei der Ehrung zur Schützenkönigin

Siegermedaillen beim Auflageschießen 2023

Der Schützenverein Schwarzachthal Waldmünchen war 2023 Veranstalter des Auflageschießens.
38 Schützinnen und Schützen aus sieben Vereinen des Schützengaus Waldmünchen kämpfen am 23.03.2023 und 24.03.2023, aufgelegt mit Luftgewehr und Luftpistole um den besten Tiefschuss und um eine hohe Ringzahl. 

Monika erzielte mit der Luftpistole in ihrer Altersklasse mit 298,0 Ringen das beste Ergebnis und erhielt die Siegermedaille.
Emmerich erreichte ebenfalls den ersten Platz mit 296,0 Ringen und bekam ebenfalls die Siegermedaille überreicht.

Gemeinsam mit dem Gauschützenmeister Hans Wachter bewarben sich Monika und Emmerich um eine gute Platzierung als „Pistolenmannschaft“. Konkurrenzlos landete die Mannschaft auf dem 1. Platz und bekam vom Gau eine Urkunde überreicht.

Der Schützenverein stellte 25 Preise für die Schütz:innen bereit und entsprechend dem besten Teiler (Monika 10,8), (Emmerich (23,9) wurden die Teilnehmer:innen aufgerufen, sich einen Preis auszuwählen.

Lobend sei erwähnt, dass die Gäste bei der Siegesfeier im Vereinsheim mit köstlichen Kuchen und Torten als auch Kaffee und Tee verwöhnt wurden.

Siegerurkunde Mannschaft

Siegreich bei der 1. Bayerischen Meisterschaft 2023 Blasrohr

Am 26. März 2023, traten wir, Monika und Emmerich, beim Oberpfälzer Schützenbund in Pfreimd, zur 1. Bayerischen Meisterschaft Blasrohr an.

In vier Durchgängen kämpften wir, neben Schülern, Jugend, Junioren, Damen und Herren aus Schützenvereinen und Bogenvereinen aus der Oberpfalz um ein gutes Ergebnis beim Blasrohrschießen.

Die vom Schützenverein Drachenfels Treffelstein e. V. organisierte Meisterschaft war professionell ausgerichtet und an 20 Plätzen konnten Schützinnen und Schützen in 6 Passen (je Passe 6 Pfeile auf 6 Zielschieben) ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.

Wir haben beim Wettkampf unsere persönlichen Bestleistungen „abgerufen“ und in unseren Altersklassen Damen III und Herren IV die Plätze 2 (482 Ringe) und 4 (530 Ringe) erreicht.

Urkunde Monika
Urkunde Emmerich

 

Auszeichnungen Monika Hernadi

Auszeichnungen Emmerich Hernadi

Urkunde des OSB

Urkunde des OSB

Auf der Jahreshauptversammlung der Alten Büchs’n erhielt Monika eine Urkunde des Oberpfälzer Schützenbundes. Ihr wurde für verdienstvolle Mitarbeit im Schützenwesen das Silberne Ehrenzeichen verliehen.

Urkunde (PDF)

Auf der Jahreshauptversammlung der Alten Büchs’n erhielt Emmerich eine Urkunde des Oberpfälzer Schützenbundes. Ihm wurde für verdienstvolle Mitarbeit im Schützenwesen das Silberne Ehrenzeichen verliehen.

Urkunde (PDF)

Monika ist wieder Bayerische Meisterin

Emmerich wird Vize-Meister 2019

Am 23.06.2019 ist Monika in Pfreimd zur Landesmeisterschaft angetreten. Es galt, ihren Titel „Bayerische Meisterin“ aus dem Vorjahr zu verteidigen.
Auch beim diesjährigen Wettbewerb war sie nicht zu schlagen und wurde Bayerische Meisterin mit der Luftpistole (aufgelegt) in ihrer Altersklasse mit 300,7 Ringen. Monika erhielt die Gold-Medaille.

Urkunde Bayerische Meisterschaft

Mit einer gewissen Kontinuität und dem Wechsel in eine andere Klasse ist es Emmerich gelungen, sich bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften auf Platz 2 zu steigern. Er schoss mit der aufgelegten Luftpistole 293,8 Ringe und erhielt die Silber-Medaille.

Urkunde Bayerische Meisterschaft

Ranglistenturnier 2019 - 1. Platz im Turnier

Ranglistenturnier 2019 - 3. Platz im Turnier

Monika ist, nach Abschluss des Ranglistenturniers, die erfolgreichste Teilnehmerin, in ihrer Altersklasse, beim Ranglistenturnier des Oberpfälzer Schützenbundes in Pfreimd. Sie erreichte mit der Luftpistole (aufgelegt) 1528,2 Ringen den ersten Platz. Sie erhielt eine Urkunde und ein Goldmedaille.
Beim 6. Durchgang im Gesamtwettbewerb erzielte sie den Standrekord mit einem Ergebnis von 306,3 Ringen. Beim Finalschießen der besten 8 Schützen belegte sie Platz 5 mit einem Ergebnis von 176,8 Ringen und erhielt eine Urkunde.

Medaille Ranglistenturnier
Urkunde Ranglistenturnier
Urkunde Standrekord
Urkunde Finalschießen

Emmerich war Teilnehmer beim Ranglistenturnier 2019 in Pfreimd. Er erreichte in seiner Altersklasse mit der Luftpistole (aufgelegt) mit 1473,5 Ringen den 3. Platz, erhielt eine Urkunde und eine Bronzemedaille. In der Rangliste belegt er den 5. Platz.
Beim Finalschießen (Luftpistole aufgelegt) im 5. Durchgang des Gesamtwettbewerbes der besten 8 Schützen belegte er Platz 3, mit einem Ergebnis von 218,0 Ringen und erhielt eine Bronzemedaille und eine Urkunde.

Medaille Finalschießen
Urkunde Finalschießen
Medaille Ranglistenturnier
Urkunde Ranglistenturnier

Erfolg bei der Gaumeisterschaft 2019

Die Ritterschützen Geigant haben diese Jahr (2019) die Gaumeisterschaft ausgerichtet. Monika nahm an der Gaumeisterschaft erfolgreich teil und siegte mit 289 Ringen in der Kategorie Luftpistole aufgelegt in ihrer Altersklasse. Außerdem siegte sie mit der Mannschaft der „Alten Büchs’n“ Waldmünchen. Sie erhält (s.o) vom Gauschützenmeister Johann Wachter die Urkunde für den Sieg der Mannschaft.

Monika ist Schützenkönigin bei den Aufgelegt-Schützen 2019

Beim Königsschießen der Alten Büchs’n Waldmünchen wurde Monika mit einem Teiler von 48,9 Schützenkönigin des Jahres 2019. Sie erhielt als Schützin mit der aufgelegten Luftpistole die von Renate und Joachim Hüttner gesponserte „Aufgelegt-Königskette“ die in diesem Jahr das erste Mal verliehen wurde.

Bayerische Meisterschaften 2018

Monika siegt in ihrer Altersklasse bei den Bayerischen Meisterschaften des Oberpfälzer Schützenbundees 2018, mit der Luftpistole (aufgelegt) mit 308,0 Ringen und erhält die Gold-Medaille. Sie erreicht mit ihrem Ergebnis das beste Ergebnis aller Teilnehmer(innen).

Urkunde 2018

Ranglistenturnier OSB 2018

Monika nimmt zum ersten Mal am Ranglistenturnier des Oberpfälzer Schützenbundes teil. Sie erreicht mit der Luftpistole (aufgelegt) in der Ringwertung mit 1487,4 Ringen den 2. Platz und erhält die Silber-Medaille.

Urkunde des OSB

Sie erzielt mit 303,5 Ringen auch den Standrekord in diesem Turnier.

Landkreissportler-Ehrung

Monika Hernadi (Alte Büchs’n Waldmünchen) wird vom Landkreis Cham geehrt. Sie erhält von Landrat Franz Löffler für ihre herausragend sportliche Leistung im Jahr 2017 die Landkreissportleistungsnadel in Silber.

Urkunde

Bayerische Meisterschaften 2017

Monika wird Bayerische Landesmeisterin 2017, mit der Luftpistole (352 Ringe), in ihrer Altersgruppe.

Urkunde des OSB

Erfolgreiche Teilnahme an der Gaumeisterschaft 2019

Die Ritterschützen Geigant haben diese Jahr (2019) die Gaumeisterschaft ausgerichtet. Emmerich nahm an der Gaumeisterschaft erfolgreich teil und siegte mit 287 Ringen in der Kategorie Luftpistole aufgelegt in seiner Altersklasse. Außerdem siegte er mit der Mannschaft der „Alten Büchs’n“ Waldmünchen. Er erhält (s.o) vom Gauschützenmeister Johann Wachter die Medaille für den erreichten 1. Platz.

Drachenstichfestschießen Furth im Wald

Vom 09.08. – 19.08.2018 fand das traditionelle Drachenstichfestschießen in Furth im Wald statt. Drei Mannschaften der „Alten Büchs’n Waldmünchen“ beteiligten sich an der Veranstaltung. Die Mannschaft „Alte Büchs’n Waldmünchen Auflage“ erreichte mit einem Teiler von 568,1 den 3. Platz und erhielt als Preis den oben abgebildeten Drachen. Die erfolgreichen Schützinnen und Schützen: Renate Schroller, Renate Hüttner, Hans Wachter, Oskar Riedl, Joachim Hüttner und Emmerich Hernadi.

Bayerische Meisterschaft 2018

Emmerich nimmt an der Bayerischen Meisterschaft des Oberpfälzer Schützenbundes 2018, teil und erreicht mit 291,8 Ringen in seiner Altersklasse den 3. Platz und erhält die Bronze-Medaille.

Urkunde 2018

Ranglistenturnier OSB 2018

Emmerich nimmt zum zweiten Mal am Ranglistenturnier des Oberpfälzer Schützenbundes in Pfreimd teil. Er erreicht mit der Luftpistole (aufgelegt) in der Ringwertung 1457,3 Ringe, sichert sich den 3. Platz und erhält die Bronze-Medaille.

Urkunde des OSB

Ranglistenturnier OSB 2017

Ranglistenturnier 2017 (C) OSB-EV.DE

Emmerich gewinnt 2017 das Finalschießen beim Ranglistenturnier in Pfreimd mit der Luftpistole (aufgelegt).

Urkunde Finalschießen
Urkunde Rangliste